Kindertanzen

Tanzkurse für Kinder und Jugendliche


Im Juni 2023 gab es eine Tanzzentrum Abschlussaufführung der Kinderkurse. Hier ein kurzer Videoeinblick in die Vorführung:

„Meine beiden Buben waren im Tanzzentrum tanzen. Die Kurse sind abwechslungsreich und kreativ gestaltet. Sie hatten beide (sie waren im Abstand von 10 Jahren bei Dhana in einem Tanzkurs) unglaublich viel Freude am Tanzen. Die Kinder bekommen auch immer wieder die Möglichkeit ihre eigenen Interessen anzugeben. Besonders begeistert war mein erster Sohn von Dinosauriertanzgeschichten und mein zweiter von Ideen aus der Computerspielwelt. “ (Mama von 2 Tanzkindern im Tanzzentrum)

Tanzangebote:

Märchentanz together

Bildertanz

Kreativer Kindertanz

Jazzakrobatik

Improbatik® – Zeitgenössischer Tanz für Kinder ab 7 Jahre

familyacroflow®

Sommertanzwoche

Zeitgenössischer Tanz für Kinder ab 2 Jahre und Jugendliche

„Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
– Galileo Galilei –

Die besondere Atmosphäre des Tanzzentrums entsteht durch den respektvollen Umgang im Unterricht und durch die Beziehungen, die sich im Laufe der Kurse entwickeln. Kinder lernen besser, wenn die Beziehungen authentisch sind – zu den anderen TänzerInnen im Kurs genauso wie zur Pädagogin. Die Kursleiter_innen achten daher besonders auf eine respektvolle Gruppenatmosphäre, die neben der tänzerischen auch die persönliche Entwicklung der Kinder fördert. Dafür ist eine angemessene Gruppengröße wichtig. Eine Gruppe im Tanzzentrum besteht daher (bis auf Ausnahmen) maximal aus dreizehn und mindestens aus sechs TeilnehmerInnen. Alle Kursleiterinnen können sich so auch an individuellen Bedürfnissen der TänzerInnen orientieren, ohne die Gruppe als Ganzes aus den Augen zu verlieren.

Jazzakro Aufführung

Die Abschlussaufführung im Sommersemester bildet den Höhepunkt des Jahres der Kindertanzkurse und Jugendtanzkurse. Dieser Bühnenauftritt findet – wie die Kurse – im dritten Bezirk statt. Das Erlebnis auf der Bühne bekommt durch die gute Vorbereitung einen besonderen Stellenwert: Die Bühnenerlebnis-Stunde und Lichtprobe finden auf der Bühne statt, auf der auch die Aufführung präsentiert wird. So haben die TänzerInnen die Möglichkeit, sich mit der Bühne und der Aufführungssituation vertraut zu machen. In der Bühnenerlebnis-Stunde probieren die TänzerInnen auch schon altersgerecht aufbereitete Übungen zur Stärkung der Bühnenpräsenz aus. Die Kinder unterstützen sich dabei auch gegenseitig: Jene, die bereits bei der Abschlussaufführung auftraten und mit dem Raum und der Aufführungssituation vertraut sind, helfen den anderen TänzerInnen die Scheu vor dem Auftritt zu verringern. Wir bieten allen SchülerInnen die Möglichkeit, in diesem professionellen Rahmen vor Publikum aufzutreten.

Unser besonderes Anliegen ist es, gemeinsam die Freude an Tanz und Bewegung zu leben und zu erhalten. Der Tanz soll in den Alltag der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Einzug finden und dort seine positive Wirkung auf Körper, Seele und Geist entfalten.

Viele Kinder haben uns in den fünfzehn Jahren des Tanzzentrums über mehrere Jahre, mehrere auch schon über ein Jahrzehnt hindurch begleitet und sind so mit dem Tanzzentrum gewachsen. Wir freuen uns sehr, dass die meisten Kinder (dann Jugendlichen 😉 ), die uns länger begleitet haben, auch weiterhin den Tanz oder die Bewegung als einen sehr wichtigen Teil ihres Lebens beibehalten.

Das Tanzzentrum ist seit diesem Jahr Partner des Gesundheitshunderter der SVA. Unter bestimmten Umständen ist es möglich sich 100 Euro pro Jahr an Kurskosten zurück zu holen. Infos unter: Gesundheitshunderter Das gilt auch für die Tanzkurse für Kinder ab 5 Jahre.

Meine Tochter geht immer gerne ins Tanzzentrum. Sie sagt, dass es ihr Spaß macht! Das ist mir sehr wichtig. Im Tanzzentrum wird den Kindern der Tanz ganz ungezwungen vermittelt. Das finde ich wichtig!“ Mutter einer langjähriges Tanzzentrumkindes (Märchentanz, Kreativer Kindertanz, Jazzakrobatik)

Meine Tochter freut sich jede Woche schon auf die Märchentanzstunde. Zu Hause probiert sie dann allerlei Sachen gemeinsam mit ihren Geschwistern aus, die sie im Unterricht gelernt hat. Überhaupt ist sie zu einem richtigen Aufführungsprofi geworden und nützt jede Gelegenheit ihre Tanzbewegungen herzuzeigen.“ Mutter eines Märchentanzkindes (2015/16)

Zeitgenössischer Tanz für Kinder
Kindertanzen Wien, Kindertanz Wien
Jazzakro auf der Bühne